Über die Themenwoche Nachhaltigkeit
Vom 1.7.2025 bis 4.7.2025 dreht sich in der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen im Rahmen einer Themenwoche alles um „Nachhaltigkeit und Umwelt“.
Wie wollen wir morgen leben? Wie können Unternehmen vor Ort ihre Produktion, Logistik oder Energieversorgung umweltfreundlicher gestalten? Welche kleinen Schritte im Alltag helfen, den CO₂-Fußabdruck in Augsburg und Umgebung zu senken? Und wo zeigen sich heute schon Beispiele für Nachhaltigkeit in unserer Nachbarschaft?
Vom 1.7.2025 bis 4.7.2025 beantwortet die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen diese Fragen im Rahmen der Themenwoche „Nachhaltigkeit & Umwelt“, in der Unternehmen aus den verschiedensten Branchen ihren Beitrag für eine grünere Zukunft vorstellen.
Tag 1: Nachhaltige Energielösungen
Zu Beginn zeigen actensys, energie schwaben, Reverion und die Stadtwerke Augsburg, was sich im Bereich der nachhaltigen Energielösungen getan hat: von innovativen Technologien bis hin zu lokalen Projekten. Sie machen deutlich, wie die Energiewende besser denn je in unseren Alltag integriert werden kann.
Tag 2: Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft
Dass sich Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg nicht gegenseitig ausschließen, zeigen die Kanzlei Sonntag & Partner und die Mediengruppe Pressedruck. Sie setzen Maßstäbe für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln: Sonntag & Partner erklärt, wie die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung gelingt, während die Mediengruppe Pressedruck zeigt, dass ökologische Handeln auch in einem großen Medienkonzern mit eigener Tageszeitung möglich ist.
Tag 3: Umweltfreundliche Mobilität
Kann Mobilität umweltfreundlich sein? Dass das möglich ist, zeigen das grüne Autohaus Wuchenauer und die Stadtwerke Augsburg eindrucksvoll. Mit einem nachhaltigen Ansatz im Fahrzeugverkauf und einem vielseitigen Mobilitätsangebot gestalten sie die Verkehrswende aktiv mit und machen umweltbewusste Mobilität für alle zugänglich.
Tag 4: Grünes Leben und Arbeiten
Dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz längst in den noch so unterschiedlichsten Branchen angekommen ist, beweisen Unternehmen wie die Molkerei Gropper und die Druckerei der Augsburger Allgemeinen. Mit innovativen Maßnahmen und einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zeigen sie, wie auch in der Lebensmittelproduktion und der Druckbranche ökologische Verantwortung gelebt werden kann.
Diese und weitere Einblicke gibt es in der Themenwoche „Nachhaltigkeit & Umwelt“. Veröffentlicht werden sie auf jeweils drei Sonderseiten in der gedruckten Tageszeitung sowie online auf der dazugehörigen Landingpage.