Energiewende mit Reverion: Aus Strom wird Gas – und umgekehrt 

Inhaltsverzeichnis

Bisher konnte überschüssige Energie aus Solar- und Windanlagen nur kurzzeitig gespeichert werden. Dem Unternehmen Reverion ist hier ein Durchbruch gelungen. 

Wie werden wir unabhängiger von fossilen Brennstoffen? Diese Frage ist angesichts des Klimawandels schon lange relevant. Das Unternehmen Reverion aus dem oberbayerischen Eresing hat eine Technologie entwickelt, die nachhaltige Strom- und Gaserzeugung sowie die Reduzierung von CO₂-Emissionen in einem reversiblen Kraftwerk vereint. Das 2022 gegründete Unternehmen mit rund 110 Mitarbeitenden verfolgt das Ziel einer Zukunft ohne fossile Brennstoffe. Felix Fischer, Mitgründer und COO bei Reverion, sagt: „Wir machen klimafreundliche Stromerzeugung in großem Maßstab und bedarfsgerecht möglich.“ 

Reversibles Biogaskraftwerk von Reverion 

Reverion hat ein reversibles Biogaskraftwerk entwickelt, das in bestehende und neu geplante Biogasanlagen integriert wird. Mit einem elektrischen Wirkungsgrad von 80 Prozent kann damit doppelt so viel Strom wie bisher erzeugt werden. Im zweiten Betriebsmodus wird durch Elektrolyse überschüssiger Strom aus Solar- und Windkraftanlagen in Methan oder grünen Wasserstoff gewandelt. Das Gas kann dann mehrere Monate gespeichert werden. So werden die wetter- und jahreszeitabhängigen Schwankungen bei Wind- und Solarenergie ausgeglichen. Fischer sagt: „Das ermöglicht eine stabile und nachhaltige Energieversorgung auch über lange Zeiträume.“ Entstehendes CO₂ wird im Reverion-Kraftwerk nicht wie bei konventionellen Blockheizkraftwerken in die Atmosphäre entlassen, sondern aufgefangen und kann beispielsweise in der Industrie weiter genutzt werden. Jährlich könnten so in Europa bis zu 170 Millionen Tonnen CO₂ gebunden werden. 

Dieses System ist nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch vorteilhaft: Biogasanlagenbetreiber profitieren von stabilen Einkommensquellen durch die Vermarktung von Strom und Gas. Dadurch können sie die Anlagen dauerhaft wirtschaftlich betreiben – mit und ohne EEG-Vergütung. Besonders Landwirte und Landwirtinnen sind derzeit an der Technologie von Reverion interessiert, sie können ihre Erträge mit einem Kraftwerk von Reverion verfünffachen. Doch auch Unternehmen aus der Industrie gehören zu den Kunden des Start-ups. Demnächst werden die ersten Biogaskraftwerke ausgeliefert. Im kommenden Jahr startet die Serienproduktion. 

Weitere Beiträge

actensys GmbH / Bild: mmphoto/stock.adobe.com