LEW Green Data Center setzt neue Maßstäbe für Rechenzentren

Inhaltsverzeichnis

Das LEW Green Data Center wird das erste grüne Colocation-Rechenzentrum der Region. Einige Unternehmen haben sich bereits einen Platz in den neuen Serverräumen reserviert. 

Die Arbeiten am neuen LEW Green Data ­Center stehen kurz vor dem Abschluss. In Augsburg-Oberhausen errichtet LEW TelNet ein neues Rechenzentrum für Colocation, das nicht nur in Sachen Verfügbarkeit, Leistung und Kostenersparnis Maßstäbe setzt. Seine zertifiziert sichere IT-Infrastruktur bietet Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen auch in puncto ­Nachhaltigkeit und CO₂-Bilanz entscheidende Vorteile. 

Energieeffizienz und Ökostrom

Auf einer Fläche von knapp 2.000 Quadratmetern bietet das Colocation-Rechenzentrum Platz für 600 Racks. Unternehmen, Institutionen oder Kommunen können hier einzelne Stellplätze, komplette Racks oder eigene abgeschlossene Cages mieten. „Colocation-Kunden behalten im LEW Green Data Center die volle Kontrolle über ihre Daten und digitalen Prozesse. Gleichzeitig betreiben sie ihre Server und Datenspeicher in einer im hohen Maße energieeffizient und nachhaltig arbeitenden IT-Infrastruktur. Damit unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, betont Jörg Steins, Geschäftsführer von LEW TelNet.  

Möglich macht dies eine clevere Kombination aus erneuerbaren Energien und maximaler Energieeffizienz: Das gesamte Rechenzentrum wird im Regelbetrieb zu 100 Prozent mit Ökostrom aus eigener PV-Erzeugung und ständig verfügbarer, regionaler Wasserkraft versorgt. Gleichzeitig sind alle technischen Systeme hochzuverlässig und leistungsstark. Und das bei einem besonders niedrigem Energieverbrauch. So reduziert das Green Data Center den jährlichen CO₂-Ausstoß um 12.000 Tonnen im Vergleich zu herkömmlichen Rechenzentren und senkt die Stromkosten der Colocation-Kunden. Dadurch werden Kunden dabei unterstützt die Anforderungen des neuen Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) zu erfüllen. 

Rundum-Service durch LEW TelNet

Mit dem Umzug von Servern in das LEW Green Data Center sparen Unternehmen und Kommunen zudem Kosten für Wartung und Instandhaltung. Sie schließen Ausfallrisiken beim Betrieb eines eigenen Rechenzentrums aus und profitieren zudem rund um die Uhr vom Fachwissen der IT-Spezialisten von LEW TelNet. Die Experten unterstützen beispielsweise bei der IT-Sicherheit, mit Backup- und integrierten Cloud-Lösungen. 

Weitere Beiträge

actensys GmbH / Bild: mmphoto/stock.adobe.com