Zwischen Pflicht und Perspektive: Nachhaltigkeit strategisch denken

Inhaltsverzeichnis

Der freiwillige Berichtsstandard VSME bietet Orientierung inmitten wachsender Unsicherheit rund um die Nachhaltigkeits­berichterstattung.

Die politische Großwetterlage rund um die Nachhaltigkeitsberichterstattung verändert sich spürbar. Mit der sogenannten Omnibus-Initiative der EU wird aktuell darüber diskutiert, die Anforderungen für Unternehmen neu zu justieren. Unternehmen sind verunsichert: Wie geht es weiter? War die bisherige Vorarbeit umsonst?

Fest steht: Auch wenn sich der gesetzliche Rahmen verschiebt, der Druck aus dem Markt bleibt. Viele Unternehmen sind Teil komplexer Lieferketten – Kunden, Banken und Geschäftspartner fordern zunehmend Informationen zu Klima-, Sozial- oder Governance-Aspekten. Wer nicht liefern kann, riskiert Auftragsverluste oder eingeschränkten Zugang zu Finanzierungen.

VSME: Strategisch über Nachhaltigkeit berichten

Orientierung liefert der freiwillige Standard ­Voluntary Sustainability Reporting Standard for non-listed SMEs (VSME). Entwickelt für kleine und mittlere Unternehmen bietet er einen übersichtlichen und praxistauglichen Rahmen, um über wesentliche Nachhaltigkeitsthemen zu berichten. Das schafft Transparenz und stärkt das Vertrauen von Stakeholdern.

Wie der Einstieg in die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung gelingt und wie sich diese im Unternehmen strategisch verankern lässt, zeigen wir Ihnen bei SONNTAG gerne auf.

Mehr Informationen unter sonntag-partner.de