Über die Themenwoche Gesundheit

Inhaltsverzeichnis

Über die Themenwoche "Gesundheit"

Vom 21.02. bis 23.02.24 dreht sich alles um die Gesundheit: Willkommen bei der Themenwoche „Gesundheit“ der Augsburger Allgemeinen.

Wie gut steht es um die medizinische Versorgung in Augsburg und der Region Bayerisch-Schwaben? Wo finde ich genau das ärztliche Fachpersonal, das ich brauche? Und wie halte ich mich nachhaltig gesund?

Diese und weitere Fragen klären Expert:innen der Gesundheitsbranche in der Themenwoche „Gesundheit“. Die interessanten Einblicke erscheinen in der Augsburger Allgemeinen und ihren Heimatzeitungen sowie online auf der Website der Themenwoche vom 21. bis 23. Februar 2024.


Ein Einblick in regionale Kliniken

Den Auftakt der Themenwoche machen unter anderem verschiedene Kliniken aus Augsburg und Umgebung. Das Universitätsklinikum Augsburg etwa gibt einen Ausblick darauf, wie der neue Medizinpark Augsburg aussehen soll. Die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach lassen ihren Pflegedienstleiter und stellvertretenden Direktor Klinikmanagement Christoph Knab zu Wort kommen. Im Interview berichtet er von seiner Arbeit in der Pflege und was diesen Job für ihn so vielfältig macht. Dr. med. Andreas Reinke, Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie an der Klinik Vincentinum wiederum gibt wertvolle Tipps, wie man durch vorbeugende Maßnahmen seine Rückengesundheit stärken kann – und was man tun kann, wenn es dafür bereits zu spät ist.

intersana 2024: erster Blick ins Programm

Anfang Mai findet auf dem Augsburger Messegelände wieder die Gesundheitsmesse intersana statt. Einen ersten Einblick hinter die Messekulissen gewinnen die Leser:innen der Themenwoche „Gesundheit“ am Donnerstag. An diesem Tag werden die ersten Programmhighlights der Messe verraten. Zudem kommen ein paar der Top Speaker:innen der intersana 2024 zu Wort, die die Besucher:innen im Mai hautnah erleben können. Und einige der Aussteller:innen verschaffen einen Einblick in ihr Angebot auf der Messe und verraten, warum die intersana für sie ein fester Termin im Kalender ist.

„Gesundheit ist Teamwork“ – die Quintessenz vom Round Table

Den Abschluss der Themenwoche „Gesundheit“ macht der Round Table, dessen Teilnehmer Vertreter der regionalen Gesundheitsbranche sind. Sie haben sich darüber ausgetauscht, wie wichtig Kommunikation untereinander ist und dass gerade der Austausch zwischen den Kliniken in Zukunft noch mehr gefördert werden müsse. Denn das Thema Gesundheit betrifft jede:n Einzelne:n gleichermaßen. Ganz nach dem Motto „Gesundheit ist Teamwork“ – und darüber waren sich alle Teilnehmer einig – müsse man dies deshalb angehen. Der ausführliche Bericht sowie ein Video mit Statements der Teilnehmer erscheint am Freitag.

Zu unseren vergangenen Themenwochen:

Weitere Beiträge

AdobeStock_470303062_Axel Kock