Nachhaltigkeit Schöffel: Inspiriert zu Klimaschutz

Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind dem Sportbekleider aus Schwabmünchen Schöffel wichtig und werden als kontinuierlicher Prozess umgesetzt.

Bildquelle: Schöffel

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Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind dem Sportbekleider aus Schwabmünchen Schöffel wichtig und werden als kontinuierlicher Prozess umgesetzt.

Der Ski- und Outdoorexperte Schöffel produziert seit mehr als 50 Jahren technische Funktionskleidung. Mit dem Slogan „Ich bin raus“ wird die Philosophie des Hauses verkörpert. Draußen in der Natur sportlich in Bewegung sein, den Alltag eine Weile hinter sich lassen, Natur in all ihren Facetten spüren. Schöffel inspiriert zu Klimaschutz. Dabei sieht Inhaber Peter Schöffel sich und sein Unternehmen klar in der Verantwortung: „Wenn der ökologische Fußabdruck der Produkte dazu beiträgt, unserer Natur zu schaden, führt das zur Zerstörung des eigenen Geschäftsmodells. Deshalb will Schöffel kein Teil des Problems bleiben, sondern Teil der Lösung werden – und ökologisch-nachhaltigere Produkte für seine Kund:innen herstellen.“

Wichtige Maßnahmen für Klimaschutz ergreifen

Dafür wurde eine Klimaschutzstrategie entwickelt. Schöffel hat es sich zum obersten Ziel gesetzt, den eigenen C02-Ausstoß bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Um das zu erreichen, ­fokussiert sich Schöffel auf nachhaltigere Materialien und Färbeverfahren, die Unterstützung der ­Produzenten bei der Umstellung auf erneuerbare Energien und die Reduktion der Luftfracht. Auch am ­eigenen Standort in Schwabmünchen ist ­Schöffel aktiv und hat 2023 in eine große Photo­voltaikanlage ­investiert. Hierdurch wird der Strom­verbrauch am Standort zu 100 Prozent mit selbst generierter ­regenerativer Energie abgedeckt. Die Jahres­leistung liegt bei etwa 360.000 kWh. 

Zudem legt das heute rund 200 Mitarbeitende zählende Unternehmen besonderen Wert auf einen Ressourcen schonenden Geschäftsbetrieb. Am Hauptstandort am Rande der Stadt bezieht Schöffel bereits seit 2019 zum Heizen 100 Prozent ­klimaneutrales Ökogas.

Nachhaltigkeit Schöffel: Die „CIRC“-Kollektion

Darüber hinaus arbeitet Schöffel an einer wirklich neuen Lösung, um den ökologischen Fußabdruck  seiner funktionellen Outdoorkleidung zu reduzieren. Eine Kollektion im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Die Idee: Die Teile dieser Kollektion bestehen aus einem Material, das zu 100 Prozent recy­clet werden kann. Ist die Outdoorkleidung abgetragen und irreparabel, kümmert sich Schöffel mit seinem Partner RITTEC darum, dass die Rohstoffe der Hose in den Kreislauf zurückgeführt und zu neuem Polyester verarbeitet werden. Eine klimaneutrale und kostenlose Rücksendung erleichtert den Kund:innen den Wiederverarbeitungsprozess.

Die Textilien werden geschreddert und zu Granulat verarbeitet, aus welchem wiederum Garn gewonnen wird. So kann Schöffel das Rohmaterial für neue Stücke der CIRC-Kollektion aufbereiten. Die Kleidungsstücke sind langlebig und können in der Schöffel Service Factory bei Bedarf jederzeit repariert werden. Mit der „CIRC Pants LOOOP“ ist das erste Teil dieser Kollektion bereits im Handel erhältlich. Und das Konzept überzeugt: 2022 wurde Schöffel dafür mit dem ISPO Award ausgezeichnet – dem Gütesiegel der Sportbranche, das innovative Produkte und Services würdigt. 

Peter Schöffel führt bereits in siebter Generation. Bild: Schöffel

Transparenz und Verantwortungsbewusstsein

Neben dem ökologischen Engagement legt Peter Schöffel besonderen Wert auf soziale Nachhaltigkeit. Denn am Anfang jeder Lieferkette steht ein Mensch. Deswegen ist Schöffel schon seit 2011 Mitglied der Organisation Fair Wear Foundation, die höchste Ansprüche an ihre Mitgliedsunternehmen stellt. Schöffel gilt als Vorreiter mit dem Engagement für faire Arbeitsbedingungen und Löhne für die Menschen, die an der Produktion der Kleidung in Asien und Afrika beteiligt sind. Besonders der Schutz der Jüngsten ist Peter Schöffel eine Herzensangelegenheit. Deswegen gilt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Kinder- und Zwangsarbeit.

Regelmäßige Auszeichnungen von unabhängigen gemeinnützigen Organisationen honorieren diese Arbeit für mehr soziale Gerechtigkeit.  Das schwäbische Familienunternehmen Schöffel bezieht beim Thema Nachhaltigkeit eine starke, verantwortungsvolle Position. Es ist einfacher, jetzt zu handeln und den Planeten zu schützen, als ihn später reparieren zu wollen. Als wichtiger und großer Akteur in der Outdoorbranche kann Schöffel viel bewegen – und wird weiter daran arbeiten, die Maßnahmen der Klimaschutzstrategie umzusetzen.

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