Möglichkeiten bei Neukauf und Modernisierung

Die Abwicklung eines Kauf- oder Modernisierungsvorhabens dauert seine Zeit. Bei der Umsetzung gibt es einige relevante Gesichtspunkte wie beispielweise die Finanzierung der Immobilie zu beachten.

Bildquelle: Adobe Stock

Inhaltsverzeichnis

Die Abwicklung eines Kauf- oder Modernisierungsvorhabens dauert seine Zeit. Bei der Umsetzung gibt es einige relevante Gesichtspunkte wie beispielweise die Finanzierung der Immobilie zu beachten.

Wer im hohen Alter mietfrei wohnen möchte, sollte frühzeitig mit der Planung und dem Kauf einer Immobilie beginnen. Bis Anfang 2022 waren die Zinsen so niedrig, dass die Nachfrage nach einem Eigenheim explodiert ist. Dementsprechend hoch waren aber auch die Immobilienpreise. Durch die Steigerung des Zinssatzes im Jahresverlauf bei unveränderter Preislage hat die Nachfrage nach Darlehen allerdings wieder nachgelassen. In der Folge nehmen die Immobilienangebote am Markt derzeit wieder zu, weshalb sich Kaufinteressierte gerade jetzt über aktuelle Möglichkeiten zur Finanzierung der Immobilie informieren sollten.

Finanzierung der Immobilie mit der Sparda-Bank Augsburg

Gerald Greiner ist stellvertretender Regionalverantwortlicher bei der Sparda-Bank Augsburg. Er berät private Kund:innen bei allen Fragen rund um die Finanzierung der Immobilie bei Kauf-, Bau- sowie -Modernisierungsvorhaben. „Immobilien wurden bis Mitte 2022 meistens über dem Marktwert verkauft. Jetzt, wo die Nachfrage zurückgeht, können Käufer:innen ein neues Eigenheim zum tatsächlichen Marktpreis erhalten. 2023 werden sich die Immobilienpreise je nach Zinsentwicklung weiter anpassen, damit sowohl Käufer:innen- als auch Verkäufer:innenseite wieder auf einen gemeinsamen Nenner kommen“, sagt Greiner. Entscheidend ist daher für viele immer noch die Zinssicherheit bei Vertragsabschluss, denn sie garantiert eine stabile Kalkulation auf längere Sicht.

Lohnende Investition in die Nachhaltigkeit

Vor allem im Zuge der gestiegenen Gas- und Energiepreise wird auch die Modernisierung von bereits vorhandenen Räumlichkeiten immer beliebter. „Egal, ob die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder der Einbau einer neuen Heizung – auf langfristige Sicht lohnen sich solche kostenintensiven Maßnahmen für zukünftige Einsparungen“, betont Greiner. Dank der individuellen Möglichkeiten zur Finanzierung der Immobilie bei der Sparda-Bank Augsburg erhalten Kund:innen eine größtmögliche Flexibilität und Handlungsfreiheit bei den geplanten Umbauarbeiten. Nur mit einer schnellen Abwicklung ist ein unverzügliches Zugreifen bei einem passenden Angebot gegeben.

WIe kann man sich den Traum der eigenen Immobilie erfüllen? Gerald Greiner, Regionalverantwortlicher Markt Augsburger bei der Sparda-Bank Augsburg, steht im Videotalk Rede und Antwort.

Weitere Beiträge

Round Table