Neuer Glanz für’s Eigenheim: Umbaumaßnahmen mit der Rado GmbH

Immobilienbesitzer stehen früher oder später vor derselben Frage: Wie setze ich meine Wohnideen in die Tat um? Die Expert:innen der Rado GmbH kennen sich mit allen denkbaren Umbaumaßnahmen bestens aus.

Bildquelle: Rado GmbH

Inhaltsverzeichnis

Immobilienbesitzer:innen stehen früher oder später vor derselben Frage: Wie setze ich meine Wohnideen in die Tat um? Die Expert:innen der Rado GmbH kennen sich mit allen denkbaren Umbaumaßnahmen bestens aus.

Seien es energetische Aufwertungen, funktionale Verbesserungen oder optische Gestaltungen – die eigene Immobilie ist ein Projekt auf Lebenszeit. Beständig möchte daran etwas verändert werden, bis die ideale Wohlfühloase ­geschaffen ist. Aber nicht jede:r kann sich das ­Endergebnis seiner Arbeiten bereits im Vorfeld ­ausmalen.

Die Rado GmbH in Augsburg – der Profi für alle Umbaumaßnahmen

Dominik Radovic ist Projektleiter der Rado GmbH, die sich auf Umbauten und ­Sanierungen spezialisiert hat: „Wände neu ziehen, abbrechen oder versetzen – das sind große Herausforderungen für fachfremde Personen. Dabei kommen unsere Kund:innen schnell an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft. Und genau hier setzen wir mit ­unserem kompetenten Fachwissen an.“ In Königsbrunn realisierte die Firma den Ausbau von Spielhallen sowie Kneipenräumlichkeiten zu ­geräumigen und modernen Wohnungen.

Tatsächlich hat dieses Bauvorhaben viele Hürden mit sich gebracht, die es zu bewältigen galt. „Nachdem ich das Konzept und den Sanierungsplan ausgearbeitet hatte, mussten diese von der Eigentümergemeinschaft und der Stadt bestätigt werden. Denn ohne Genehmigungen kann erst einmal kein Umbau stattfinden“, erklärt Radovic. Auch die ­Nutzungsänderung bedurfte einem Einverständnis, weil die Räumlichkeiten 25 Jahre lang als Spielothek und Bar genutzt ­worden sind. Dass hieraus nun tatsächlich drei neue Wohnungen entstehen sollten, war laut Radovic für manche Personen unvorstellbar.

Erfolgreicher Umbau trotz Startschwierigkeiten

Als jedoch alle nötigen Voraussetzungen geklärt waren, trat unerwartet die Corona-Pandemie ein. Plötzlich hieß es Lockdown, unzustellbare Materialen und keine verfügbaren Gewerke. Aber die Firma stellte sich auch diesen Herausforderungen mit Erfolg: Sie verwandelte das heruntergekommene Objekt in drei Wohnungen mit Penthouse-Stil. ­Großer Blickfang ist die weitläufige Dachterrasse. „Diese Zeit hat uns klargemacht, dass wir nicht aufgeben, um Ihre Ziele zu verwirklichen. Wenn Sie vor ­solchen Mammutaufgaben stehen, dann ­scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren“, sagt Radovic. 

Gleiche Wohnung aber neuer Glanz? Dominik Radovic, Projektleiter der Rado GmbH, verrät im Videotalk, wie die eigenen vier Wände renoviert und umgebaut werden können.

Weitere Beiträge

Round Table