New Work bei der Peter Wagner Immobilien AG

Stadtzentrum oder Gewerbegebiet? Neu- oder Altbau? Solche Fragen müssen bei der Wahl des Standorts für das Unternehmen im Vorfeld geklärt werden. Die Peter Wagner Immobilien AG hat die Antworten rund ums Thema Gewerbeimmobilie.

Bildquelle: VMM

Inhaltsverzeichnis

Stadtzentrum oder Gewerbegebiet? Neu- oder Altbau? Solche Fragen müssen bei der Wahl des Standorts für das Unternehmen im Vorfeld geklärt werden. Die Peter Wagner Immobilien AG hat die Antworten rund ums Thema Gewerbeimmobilie.

„New Work“ steht für einen gesamtgesellschaftlichen Wandel mit vielschichtigen Aspekten. Für die eine Firma mag das Konzept die Anpassung der Arbeitsräume in ein hinsichtlich der Kommunikation der Mitarbeiter:innen optimiertes neues Büro bedeuten. Für die andere steht es für flexible Arbeitsplätze und Homeoffice-Lösungen. Ein Patentrezept für alle gibt es hier aber nicht. Denn wie genau sich die moderne Arbeitswelt mehrwertschaffend umsetzen lässt, ist von Fall zu Fall sehr individuell.

Doch eins ist klar: Nur noch remote arbeiten kann nicht die Antwort sein. Schließlich bleiben hier die Identifikation mit dem Unternehmen sowie der persönliche Austausch unter den Mitarbeiter:innen auf der Strecke. Eben deshalb müssen moderne Bürokonzepte heutzutage einen noch größeren Mehrwert bieten, erklären Dominik Lange, Vorstand der Peter Wagner Immobilien AG, und Michael Tausch, stellvertretender Vorstand.

Der Immobilienservice der Peter Wagner Immobilien AG

Die Expert:innen der Peter Wagner Immobilien AG bieten seit über 30 Jahren einen umfassenden Immobilienservice an: Von der Beratung, Bewertung, Vermittlung bis hin zu Finanzierungstipps und einer strategischen Standortanalyse – sie unterstützen ihre Kund:innen bei jedem Schritt. Durch ihr Know-how hinsichtlich des aktuellen Marktgeschehens können sie auch Fragen im Bereich Immobilien-Investment bestens beantworten.

So hilft die Firma Unternehmen dabei, die geeignete Gewerbeimmobilie zu finden. Denn Standort ist nicht gleich Standort: Die Infrastruktur, die Gewerbesteuer und natürlich die Lage bestimmen den Erfolg. „Entscheidend ist hierbei nicht, ob es ein Neu- oder Altbau ist“, erklärt Lange. „Viel wichtiger ist die Frage: Inwieweit können Bestandsgebäude an die spezifischen Flächenanforderungen des Mieters angepasst werden?”

„Momentan zieht es sehr viele Unternehmer:innen sowohl in die Neubauprojekte entlang der B17 als auch ins Augsburger Stadtzentrum“, sagt Tausch. Doch bei letztgenanntem Standort muss man einiges berücksichtigen: Wie steht es um die Verwendbarkeit der Gewerbeimmobilie? Welche Umbaumaßnahmen lässt die bauliche Struktur zu? Sind Open-Space-Lösungen möglich?

Das alles variiert abhängig von Branche, Tätigkeitsbereich und insbesondere Unternehmenskultur enorm. Daher steht die Peter Wagner Immobilien AG mit ihrer langjährigen Markterfahrung ihren Kund:innen stets beratend zur Seite.

Das Büro von Morgen: Was muss es können? Das erklären Dominik Lange und Michael Tausch von der Peter Wagner Immobilien AG im Videotalk.

Weitere Beiträge

Round Table